Innovationspreis_Vollkern_2017
HWK Potsdam / Weitermann

Bäckerei Vollkern aus Temnitztal/ Rohrlack ist Sieger im Wettbewerb um den Brandenburger InnovationspreisInnovationspreis für die Bäckerei Vollkern

Die Bäckerei Vollkern aus Temnitztal/ Rohrlack ist der diesjährige Sieger im Wettbewerb um den Brandenburger Innovationspreis des Clusters Ernährungswirtschaft. Am 6. Juli wurde der Handwerksbetrieb aus Ostprignitz-Ruppin in Berlin ausgezeichnet und darf sich über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen!
Mit 30 Bewerbungen gab es so viele Wettbewerbseinreichungen wie noch nie. Ein Drittel kamen dabei aus dem Handwerk! Das sei nicht selbstverständlich, so Wirtschaftsminister Albrecht Gerber bei der Preisverleihung: „Innovationen sind Wachstumstreiber, doch gerade in kleinen Betrieben bleibt dafür oft keine Zeit – weil die Personaldecke oft dünn ist und das Tagesgeschäft schwer wiegt. Umso mehr ziehe ich den Hut vor diesen Bewerbungen“, würdigte er die Bewerber.
Bäckermeister Volker Apitz setzte sich mit seiner innovativen Idee zur „Herstellung von Getreidesprossen“ gegen eine starke Wettbewerbskonkurrenz durch. Vier Jahre forschte er aktiv an diesem Verfahren. Seine entwickelte Technologie sei allen zugängig, so der Preisträger. Schließlich habe auch er bei der Entwicklung seines Systems mit öffentlich zugänglichen Quellen so lange tüfteln können, bis das System ausgereift war. Mit diesen Getreidesprossen wird Spezialbrot hergestellt, das kein Mehl enthält, sondern nur Getreidesprossen, Leinsaat, Sesam, Sonnenblumenkerne und Hanfsaat. Das Spezialbrot wird „kühler“ als andere Brote gebacken - zwischen 180° und 140° im abklingenden Ofen. Heute produziert er rund 1,2 Tonnen pro Woche – 700 Brote, das sogenannte Ur-Essener, werden daraus gebacken.

Mit Leib und Seele Bäcker
Die Sprecherin des Clusters Ernährungswirtschaft und Laudatorin, Dorothee Berger, lobte ihn als einen würdigen Preisträger, der ausgezeichnete Standortwerbung für das Handwerk im Land Brandenburg mache. Besonders aus technologischer Sicht habe die Jury deshalb auch einstimmig für den Preisträger votiert.
Volker Apitz hat seine Bäckerei VOLLKERN im Jahr 2000 als Ein-Mann-Betrieb gegründet. Heute beschäftigt er 27 Mitarbeiter, davon 2 Auszubildende. Der gelernte Konstruktionsmechaniker mit Abitur arbeitete zuvor als Co-Worker in einer Behinderteneinrichtung in England und entschied sich dann für eine Umschulung zum Bäcker in einer Handwerksbäckerei. Er absolvierte die Meisterschule, gründete seine eigene Bio-Bäckerei und beliefert heute in Berlin und Brandenburg Naturkostläden mit Produkten aus traditioneller Handarbeit, deren Rohstoffe ausschließlich aus ökologischem Anbau von regionalen Partnern stammen. Die Vollkernschen Backwaren kann man darüber hinaus über einen Onlineshop beziehen. Außerdem betreibt er in der 150-Seelen-Gemeinde einen Hofladen und ein Café.