Insgesamt 23 Brandenburger beste Bäcker von der Uckermark bis zur Lausitz erhielten auf der Grünen Woche 2015 das Qualitätszertifikat "Goldene Brezel".
Landesverband/Schneider

"Goldene Brezel" für meisterhafte Backkunst

23 Innungsbäckereien aus allen Regionen Brandenburgs erhielten auf der Grünen Woche die "Goldene Brezel", darunter 12 Betriebe aus dem Kammerbezirk Potsdam. Ministerpräsident Dietmar Woidke persönlich überreichte die Auszeichnung.

Die "Goldene Brezel" wird seit 2005 als Prädikat für ausgezeichnete Produktqualität und Unternehmensführung vergeben. Die Verleihung basiert auf der Erfüllung strenger Kriterien. Alle Bewerber, die sich diesem umfangreichen Betriebscheck freiwillig unterziehen, müssen meistergeführte Betriebe sein. Eine unabhängige Fachkommission prüft die Betriebe. Sie führen in den Unternehmen beispielsweise Testeinkäufe und Betriebsbegehungen durch. Die Anforderungen sind umfangreich. So müssen die Produkte nach traditionellen Rezepturen, in handwerklicher Qualität und auch frisch hergestellt werden. Teiglinge und Tiefkühlprodukte sind tabu. Auch freundliches Verkaufspersonal mit Beratungskompetenz in Sachen Ernährung und Weiterbildungsmaßnahmen sind nachzuweisen. Eine weitere Voraussetzung ist die Ausbildung von Lehrlingen.

Folgende Bäckereien des Kammerbezirks Potsdam erhielten die Auszeichnung:

Bäckerei Edgar Albe
Am Lütter Bach 38