Einladung zur Pressefahrt - Kunsthandwerk in Brandenburggemeinsame Presseeinladung Nr. 26: vom 27. März 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit ihren handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten schaffen sie Schönes, Bleibendes, Einzigartiges, Ungewöhnliches, Kreatives: die Kunsthandwerker im Land Brandenburg. Zum zweiten Mal beteiligen sich in diesem Jahr Kunsthandwerker, Designer und Künstler aus Brandenburg an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK). Vom 5. bis 7. April laden 42 Unternehmen zu einem Besuch und zum Mitmachen in ihre Werkstätten und Ateliers ein.

Im Jahr 2002 startete das Französische Ministerium für Handwerk die Initiative zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks, um die Vielfalt kunsthandwerklicher Arbeiten zu zeigen und einen individuellen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen, Alljährlich präsentieren sich seither einmal im Jahr zeitgleich Kunsthandwerker in 19 europäischen Ländern.

Einige der teilnehmenden brandenburgischen Kunsthandwerker besuchen Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und der Präsident des Handwerkskammertages des Landes Brandenburg Robert Wüst gemeinsam im Rahmen einer Pressefahrt am Donnerstag vor dem Start der Europäischen Tage des Kunsthandwerks. Zur Pressefahrt „Kunsthandwerk in Brandenburg“ laden wir Sie herzlich ein

am:      Donnerstag, 4. April 2019
von:     9.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Wir bitten Sie um Anmeldung per Mail bis zum 1. April.

Ablaufplan

9:00 Uhr
Bus-Abfahrt vor dem Ministerium für Wirtschaft und Energie, Haus 2, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

9:45 Uhr
Besuch in der Lehrschmiede der Waldorfschule Kleinmachnow. Der junge- Schmied Fritz Kasseck von Fritz Metall, der eine Kooperation mit der Schule eingegangen ist, stellt sein Gewerk im Beisein von Schülern und Lehrern vor. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, in der angeschlossenen Tischlereiwerkstatt Schülern bei der praktischen Arbeit über die Schulter zu schauen.
Waldorfschule, Schopfheimer Allee 4, 14532 Kleinmachnow

12:15 Uhr
Besuch der Holzmanufaktur Eichwalde, Nicola und Dirk Fromme stellen u.a. Spielzeug aus Holz und diverse Holzkunstwerke her.
Friedenstraße 11, 15732 Eichwalde

13:45 Uhr
Besuch des Meisterbetriebs Horst Bittner für moderne Kirchturmtechnik. Der Betrieb produziert und montiert Glocken und Turmuhren und restauriert auch historische Turmuhrenwerke auf Kirchtürmen und Rathäusern.
Rosa-Luxemburg-Damm 1, 15366 Neuenhagen

Ca. 16:30 Uhr
Ankunft in Potsdam

Für einen Imbiss unterwegs ist gesorgt.

ETaK Logo HWK Potsdam
Europäische Tage des Kunsthandwerks

Über den Handwerkskammertag des Landes Brandenburg

Der Handwerkskammertag Brandenburg ist ein Zusammenschluss der Handwerkskammern Cottbus, Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg und Potsdam. Er vertritt die Interessen von rund 40.000 Handwerksbetrieben und ihren mehr als 160.000 Beschäftigten, die jährlich einen Umsatz von knapp 14 Milliarden Euro jährlich erwirtschaften.

Der Handwerkskammertag setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche im Land Brandenburg ein und bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks.

www.hwk-cottbus.de               www.hwk-ff.de             www.hwk-potsdam.de