Energie Schulung

Handwerkskammer Potsdam bietet Fortbildungen anEnergieversorgung der Zukunft

Rund 40 Handwerker und Fachvertreter kamen am 24. Oktober zum 2. Infotag zu Energiespeicherung, nachhaltige Energieversorgung und Energiesystemmanagement ins Zentrum für Gewerbeförderung in Götz. Welche Komponenten dezentraler Energieanlagen sind für kleine und mittlere Unternehmen sinnvoll? Wann rentieren sich Energiespeicher? Wie sieht Elektromobilität in Zukunft aus? Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Investitionen in erneuerbare Energieanlagen und Speicher? Das und mehr erfuhren die Teilnehmer aus den Fachvorträgen von Experten aus Wirtschaft und Forschung.

Die Entwicklung hin zu dezentralen Energieanlagen eröffnet Handwerksbetrieben zum einen die Erschließung neuer Marktsegmente und zum anderen auch die Sicherung von Fachkräften im eigenen Unternehmen. Denn die Umsetzung von innovativen Energieprojekten ist gerade für den Nachwuchs ein besonders interessantes Themenfeld. Dies erfordert jedoch auch die Motivation der Mitarbeiter, sich kontinuierlich weiterzubilden. Damit beispielsweise Batteriespeicher oder Wechselrichter verbaut werden dürfen, müssen zuvor Schulungen absolviert werden, um die dafür notwendigen Zertifizierungen zu erlangen. Darüber hinaus ist es von Vorteil zu wissen, wie die verschiedenen Komponenten in ein komplexes Managementsystem eingebunden  werden können.

Die Handwerkskammer Potsdam bietet ab März 2020 Fachkräften aller Gewerke die Möglichkeit, sich mit dem Kurs „Stationäre Batteriespeicher“,  auf den aktuellen Stand der technologischen Entwicklungen zu bringen. Auch Funktionsweisen der verschiedenen Speichertechnologien stehen dabei auf dem Seminarplan.

Speziell für Fachkräfte im Elektrohandwerk wird derzeit eine Weiterbildung zur „Fachkraft für dezentrale und regenerative Energieanlagen“ entwickelt, in der sich die Teilnehmer voraussichtlich ab Herbst 2020 fit für die Umsetzung von Energieprojekten machen können, die eine Energiewende in den nächsten Jahren erfordern wird. Eine Voranmeldung ist bereits möglich..

Eva Koletnik
Marketing Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH)

eva.koletnik--at--hwkpotsdam.de