v.l.n.r. Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidtke, Betriebleiterin Nadin Schwarz und Firmengründer Klaus Bockelmann
Mausolf

BEFA Belziger Fahrzeugbau ist Preisträger des Zukunftspreises Brandenburg 2015

Aus rund 90 gültigen Bewerbungen hat die Jury des Zukunftspreises Brandenburg am Montag neun Preisträger ermittelt. Aus dem westbrandenburgischen Handwerk gewinnt die BEFA Belziger Fahrzeugbau GmbH aus Bad Belzig den begehrten Brandenburger Preis, den die Kammern des Landes gemeinsam ausschreiben. Das Unternehmen produziert Anhänger, Sattelauflieger und Spezial-Fahrzeugaufbauten. Darüber hinaus bietet es Serviceleistungen rund um den Fahrzeugbau für den Holztransport an. Seit 1990 ist das Unternehmen im Familienbesitz. Es beschäftigt heute rund 30 Mitarbeiter und bietet jedes Jahr vier Ausbildungsplätze an. Die BEFA arbeitet mit regionalen Hochschulen zusammen und lobt einen eigenen Innovationspreis aus, um den Einsatz ihrer Mitarbeiter zu fördern.

Neben der BEFA Belziger Fahrzeugbau GmbH erhalten den Zukunftspreis Brandenburg 2015 die Unternehmen:

• EBK Krüger GmbH & Co. KG, Teltow
  • dachbleche24 GmbH, Wriezen
  • Stahlwasserbau Beeskow GmbH, Beeskow
  • Kunella Feinkost GmbH, Cottbus
  • T&T medilogic Medizintechnik GmbH, Schönefeld
  • Elbenwald GmbH, Cottbus
  • Geldner Möbeltischlerei, Müncheberg
  • L. Dietze & Sohn Fördertechnik GmbH, Schorfheide / OT Finowfurt
  • Der Sonderpreis geht an Heiner van de Loo, Geschäftsführer der Zahnradwerk Pritzwalk GmbH

Die Preisträger erhalten neben einem Firmenporträt in den Regionalzeitungen und Kammerzeitschriften je einen Imagefilm, eine hochwertige Stele und eine Urkunde. Der Festakt für die Gewinner findet am 6. November im Schloss Neuhardenberg statt.