Druckluft
Fotolia

Lassen Sie Ihre Druckluftanlage kostenfrei untersuchenUnder Pressure? Druckluftleckagen sind teuer!

Druckluftanlagen sind in vielen Gewerken ein zuverlässiges und unverzichtbares Hilfsmittel für die tägliche Arbeit. So werden beispielsweise in Tischlereien oder Kfz-Werkstätten nicht nur die benötigten Werkzeuge betrieben, sondern Druckluft wird auch für Lackierarbeiten genutzt. Aber auch in anderen Handwerksbetrieben finden Druckluftanlagen Anwendung, da diese neben geringen Anschaffungskosten eine hohe Lebensdauer aufweisen.

Dennoch sollte ihre Instandhaltung nicht aus den Augen gelassen werden. Neben der regelmäßigen Wartung des Kompressors, der Filter und Ventile sollte eine Druckluftanlage auch regelmäßig auf Leckagen untersucht werden. Oft führt gerade der Verschleiß von Dichtungen unbemerkt zu kleinen Undichtigkeiten. Durch diese Leckstellen an Druckluftleitungen, Kupplungen oder Ventilen können oft unbemerkt große Mengen an Druckluft entweichen und somit hohe Energieverluste auftreten. Ein Loch von einem Millimeter Durchmesser kann bei einer Laufzeit des Druckluftsystems von 3000 Betriebsstunden zu Mehrkosten von etwa 400 Euro im Jahr führen.

Die Identifizierung von Leckagen an Druckluftanlagen kann mit Hilfe von Ultraschallmessungen erfolgen. Die an der undichten Stelle austretende Druckluft erzeugt für den Menschen nicht hörbaren Schall mit hohen Frequenzen. Dieser Ultraschall kann mit speziellen Messgeräten mess- bzw. hörbar gemacht werden.

Da diese Messgeräte nur den Schall im Ultraschallbereich berücksichtigen und sich Umgebungsgeräusche nicht störend auf eine Messung auswirken, sind die Untersuchungen der Druckluftanlage eines Unternehmens auch problemlos während des laufenden Betriebs möglich.

Das Team Innovation und Technik der Handwerkskammer Potsdam bietet allen Mitgliedsbetrieben kostenfreie Ultraschallmessungen von Druckluftanlagen an. Die Beauftragten für Innovation und Technologie stehen Ihnen dabei als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Jan-Hendrik Aust HWK Potsdam/Michael Lüder

Jan-Hendrik Aust

Teamleiter Technik und Innovation

Am Mühlenberg 15