Headerbild_web
HWK Potsdam

Wir bilden Sie heute weiter für den Energiemarkt der Zukunft. Kompetenzzentrum für Energiespeicherung und Energiesystemmanagement

Die Handwerkskammer Potsdam leistete bundesweit Pionierarbeit und realisierte ein bundesweit einmaliges Projekt, das auf einer einzigartigen Kombination aus Theorie und Praxis basiert. Anhand der Echtzeitdaten der Energieflüsse aus der vor Ort installierten dezentralen Energieanlage wird ein komplexes Energiesystem dargestellt. Die Handwerkskammer Potsdam bildet dabei bei der Realisierung des Projekts die wesentlichen Komponenten einer dezentralen elektrischen Energieversorgung für Wohngebäude und Gewerbebetriebe ab. Diese Areale können durch die Einbindung eines inselnetzfähigen Lithium-Ionen-Speichers auch unabhängig vom Versorgungsnetz im off-grid Betrieb gefahren werden.

KomZet PV-Technik_Seminar_web

Kom Zet Foto Text_2_bear

Kom Zet Foto Text_3_bearb

Kom Zet Foto Text_4_bearb

Kom Zet Foto Text_5_bearb

Kom ZetFoto Text_9_web

Kom Zet Foto Text_7_bearb

Kom Zet Foto Text_8_bearb
HWK Potsdam

Im Kompetenzzentrum für Energiespeicherung und Energiesystemmanagement wird das dringend benötigte Fachpersonal für dezentrale Energietechnik für das Gelingen der Energiewende durch Lehrgänge, Seminare und Beratungsdienstleistungen qualifiziert und ausgebildet. Aktuell werden Weiterbildungsformate in fünf relevanten und aktuellen Themenclustern angeboten: dezentrale Energielösungen, Elektromobilität, Photovoltaik, Energierecht sowie Energiespeicher und -netz. Die Kurse richten sich an Verbraucher und Profis, an Handwerker und Handel, an Industrie und Institute.

Das Kompetenzzentrum für Energiespeicherung und Energiesystemmanagement versteht sich zudem als zentrale Bildungs- und Beratungsstätte und bietet ein starkes Netzwerk zum lebendigen und effektiven Austausch für Handwerker, Hersteller, Hochschulen, Forschungsinstitute und Betriebe an.

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg sowie aus Eigenmitteln der Handwerkskammer Potsdam finanziert.

Logo BMWI und MWAE_KOMZET

www.bildung-energie.de/

Christian Leest
Technischer Leiter