Die Preisträger der PLW 2016 mit ihren Ausbildungsbetrieben
Annegret Schreiber
Die Preisträger der PLW 2016 mit ihren Ausbildungsbetrieben

Sieger im Leistungswettbewerb ausgezeichnetDie Besten ihrer Zunft

Sie zählt zweifellos zu einem der Jahreshöhepunkte im Terminkalender des westbrandenburgischen Handwerks – die Auszeichnungsveranstaltung der besten Gesellinnen und Gesellen im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks.

Und auch in diesem Jahr haben die Besten ihrer Zunft im Handwerkskammerbezirk „ordentlich abgeräumt“. Denn in 28 Gewerken konnten 31 Preisträger und Preisträgerinnen in Götz die Auszeichnung als Landes- oder Kammersieger in Empfang nehmen. Unter ihnen findet sich mit der Holzbildhauerin Helene Koch auch eine Bundessiegerin! Im Bundeswettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerk gestalten“ belegte die ehemalige Azubine der SIK Holzgestaltungs GmbH den 1. Platz, im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks im Holzbildhauerhandwerk platzierte sie sich auf Bundesebene ebenfalls auf einem hervorragenden dritten Platz. In diesem Jahr stellte der Kammerbezirk Potsdam im Übrigen die meisten Landessieger in Brandenburg.

Profis leisten was – unter diesem Motto steht bei der alljährlichen Preisverleihung aber nicht nur der junge Handwerkernachwuchs im Mittelpunkt: Kammerpräsident Robert Wüst würdigte deshalb auch die Leistung der Ausbildungsbetriebe, die die Spitze des Nachwuchses hervorgebracht haben und betonte, dass „die besten doch immer wieder aus Unternehmen kommen, die bekannt sind für ihre fachliche Qualität und ihr anhaltendes Ausbildungsengagement. Dafür ist ihnen nicht genug zu danken“.

Hier stehen alle Fotos der Veranstaltung bis zum 31. Januar 2017 zum Download bereit. © Foto: HWK Potsdam/Schreiber