Kreativitätskindergarten Falkensee hat für Brandenburg den 1. Preis beim Posterwettbewerb 2015/2016 gewonnen.
HWK Potsdam/Wiegmann
Kreativitätskindergarten Falkensee hat für Brandenburg den 1. Preis beim Posterwettbewerb 2015/2016 gewonnen.

Posterwettbewerb Handwerk

Der Kreativitätskindergarten Falkensee hat für das Land Brandenburg den 1. Preis beim "Posterwettbewerb Handwerk" der Aktion Modernes Handwerk gewonnen. Am 20. April übergab Heike Liere, Geschäftsführerin der Handwerkskammer Potsdam, das Preisgeld in Höhe von 500 Euro an die jungen Künstler.

Die Kinder hatten für diesen Anlass nicht nur das Volkslied „Wer will fleißige Handwerker sehen“ einstudiert. Sie gaben noch dazu ein Handwerker-Konzert mit selbst gebauten Instrumenten und erteilten genaue Auskünfte über die Entstehung ihrer Collage.
Die 4-5-Jährigen hatten im Vorfeld bei lokalen Handwerksbetrieben Einblicke in handwerkliches Können erhalten. Besucht wurden die Tischlerei Emil Tischler, die Kfz-Reparaturwerkstatt Hirth und Mosè, die Maßschneiderin Irene Laube, das Trockenbau-Unternehmen Danneberg und die Elektro-Brecht GmbH. Aus diesen vielfältigen praktischen Erfahrungen entstand dann die kreative Arbeit. Aus Lehm und Salzteig wurden Handwerker-Figuren geformt, bemalt und aufs Papier geklebt. Daneben illustrieren Fotos von den Betriebsbesuchen, wie viel Spaß den Kindern die Aktion gemacht hat.

Was der Kindergarten mit dem Preisgeld vorhat, steht auch schon fest: Der Betrag wird wird den Grundstein für den Anbau einer eigenen Werkstatt bilden.

Der Kita-Posterwettbewerb ist Teil der Mitmach-Aktion des Handwerks "Hand in Hand durch unseren Ort", die die Aktion Modernes Handwerk e.V. seit Oktober 2012 in Zusammenarbeit mit dem Zeitbild Verlag durchführt. Die Aktion will bereits Kita-Kinder für das Handwerk begeistern und basiert auf dem großen Kinderbuch des Handwerks. Für 2016/2017 ist eine Fortsetzung des erfolgreichen Projekts in Vorbereitung.

Weitere Informationen zur gesamten Aktion finden Sie auf der Webseite www.amh-online.de