Azubi_2016_04_1
Ute Sommer

Azubi des Monats April

„Das Handwerkliche hat mich schon immer interessiert“, sagt Luise Schöning. Als angehende Schilder- und Lichtreklameherstellerin hat sie zudem die Möglichkeit, ihr grafisches Talent unter Beweis zu stellen. Luise Schöning lernt ihr Handwerk in der Malereibetrieb Conrad GmbH in Rheinsberg. Sie ist die „Azubine des Monats April“.

„Sie hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe“, lobt Daniel Conrad seine Auszubildende. Sie könne ohne Probleme alle Maschinen im Unternehmen bedienen – egal ob Druckersysteme, Plotter oder Großformatdrucker. Solch eine gute Auszubildende „hat man eher selten“, sagt Daniel Conrad.

Luise Schöning, die aus Neuruppin kommt, ist jetzt im zweiten Lehrjahr und wird schon im Sommer ihre Gesellenprüfung ablegen. Wegen ihrer guten Leistungen konnte sie die dreijährige Ausbildungszeit verkürzen. Die 26-Jährige hat das Abitur in der Tasche und Germanistik sowie Kommunikationswissenschaften studiert. Als sie einen Job suchte, kam sie durch Zufall in den Rheinsberger Malereibetrieb. Vier Wochen hat sie dort gearbeitet. Dann wurde sie von Daniel Conrad gefragt, ob sich nicht eine Ausbildung als Schilder- und Lichtreklameherstellerin machen möchte. Dass es diesen Beruf überhaupt gibt, habe sie anfangs gar nicht gewusst, erzählt die junge Frau lachend. Bei dem Begriff „Schilder- und Lichtreklameherstellerin“ stelle man sich „definitiv nichts Spannendes vor“, meint sie. Aber der bloße Begriff täusche. Die Arbeit sei sehr vielseitig und mache ihr Spaß. Folienplotts für Autobeschriftungen, riesengroße Werbebanner, am Computer entwickelte Grafiken – das alles gehöre zu ihrem Beruf. Pläne für die Zukunft hat die 26-Jährige auch schon: Sie will später ihren Meister machen.

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

(Ute Sommer)

Auf dem Foto: Eva Gatzky, Luise Schöning, Daniel Conrad