M&T-Metallbaupreis-2014
Uwe Niklas

Metallbau Windeck gewinnt M&T-Metallbaupreis

Am 7. November 2014 haben die Redaktion und Fachjury im Rahmen des Metallbaukongresses in Nürnberg die Sieger des M&T-Metallbaupreises 2014 gekürt. Jährlich werden mit dem Preis außergewöhnlich kreative und innovative Objekte im Metallbau ausgezeichnet. Die ausgezeichneten Siegerobjekte überzeugten durch die hohe konstruktive, planerische und gestalterische Qualität und Perfektion in der technischen Ausführung.

Metallbau Windeck aus Kloster Lehnin überzeugte die Jury in der Kategorie "Fenster, Fassade, Wintergarten" mit der vom Unternehmen konstruierten, gefertigten und montierten Fassade des Steigenberger Hotels am Kanzleramt in Berlin.

"Wir freuen uns über den 1. Platz in der Kategorie 'Fenster, Fassade, Wintergarten' für unser Bauvorhaben Steigenberger Hotel am Kanzleramt in Berlin", heißt es aus dem erfolgreichen Unternehmen.

Insgesamt wurden 1282 Fensterelemente mit 40 verschiedenen Elementgrößen als Sonderprofilkonstruktion konstruiert, gefertigt und montiert. Für das Einbringen der Elemente musste eine innovative Technologie angewandt werden: Schon während der Rohbauphase wurden etagenweise jeweils 160 komplett vorgefertigte und verglaste Elemente noch vor dem Schließen der Rohbauzwischendecke mit dem Kran von oben eingebracht. Dafür musste eine perfekte logistische Vorarbeit geleistet werden, damit die richtigen Elemente mit den richtigen Abmaßen, entsprechend geschützt, bereit standen, um einen engen Zeitplan von vier Tagen je Etage zu gewährleisten. Die Montage erfolgte von innen als verglaste Konstruktion.

M&T Metallbaupreis-2014
Uwe Niklas