Ausbildungs-Ass_2014
Thomas Rosenthal

Ihre Kleine Backstube als 'Ausbildungs-Ass' gewürdigt

Die Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Iris Gleicke, hat am 10. November 2014 zehn Unternehmen und Ausbildungsinitiativen zu ihrer Auszeichnung als "Ausbildungs-Ass" 2014 gratuliert. Der Preis "Ausbildungs-Ass" wird bereits zum 18. Mal von den Wirtschaftsjunioren Deutschland und den Junioren des Handwerks in Kooperation mit der INTER Versicherungsgruppe und dem Wirtschaftskurier verliehen. Die INTER Versicherungsgruppe fördert den Preis mit 15.000 Euro. Schirmherr ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Staatssekretärin Gleicke: "Mit dem 'Ausbildungs-Ass' werden Unternehmen für ihr herausragendes Engagement bei der Vorbereitung Jugendlicher auf das Berufsleben ausgezeichnet. Viele der heute Ausgezeichneten haben dazu beigetragen, dass auch solche Jugendlichen eine Chance bekommen, die besondere Förderung brauchen. Diese Unternehmen handeln vorbildlich. Wir müssen uns verstärkt auch um diejenigen kümmern, die keinen Schul- oder Ausbildungsabschluss besitzen. Darüber hinaus brauchen wir für eine dem Lebensalter angemessene Arbeitswelt mehr Weiterbildungsmöglichkeiten für Ältere; Und wir brauchen flexiblere Arbeitszeiten für  Jung und Alt, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter zu verbessern."

In der Kategorie Handwerk wurde "Ihre kleine Backstube"  aus Bergholz-Rehbrücke mit einem dritten Preis ausgezeichnet.

Aus der Laudation

„Tue alles, was Du machst, mit Herz und Liebe.“ Dieser Grundsatz von Bäckermeister Holger Schüren gilt nicht nur für die hohe Qualität seiner Backwaren, die allesamt aus eigener Produktion stammen. Auch bei der Ausbildung der jungen, angehenden Bäcker und Konditoren investieren Holger Schüren und seine Mitarbeiter reichlich Herzblut.

In dem kleinen Betrieb sind die Auszubildenden wie in einer großen Familie eingebunden. Insbesondere wenn es darum geht, die Bäckerei auf Wettbewerben oder Messen zu vertreten, oder wenn neue Ideen für die ständige Verbesserung und Erweiterung der Produktpalette gefragt sind. Von sich aus machen die Auszubildenden Vorschläge zu Neuentwicklungen oder Verbesserungen von Rezepten, die mittlerweile alle umgesetzt wurden.

Aber auch neben dem Betriebsalltag hat Bäckermeister Schüren stets ein offenes Ohr für die Sorgen seiner Azubis. Da versteht es sich von selbst, dass man auch in der Freizeit – ganz wie eine große Familie – immer mal wieder etwas zusammen unternimmt: vom gemeinsamen Grillabend bis hin zum Betriebsausflug an die Ostsee.

Dieses rundum stimmige Gesamtkonzept hat uns überzeugt. Darum gratulieren wir der kleinen Backstube in Bergholz-Rehbrücke, unserem Ausbildungs-Ass 2014!"


Weitere Informationen zum 'Ausbildungs-Ass' finden Sie unter www.ausbildungs-ass.de.