Handwerkskammerpräsident Robert Wüst (links) zu Gast bei Quintus Sebastian Worseck in der Boots¿ und Yachtwerft Q.S. Worseck GmbH, Hennigsdorf
HWK Potsdam

Betriebsgespräche im Landkreis OberhavelVorstand vor Ort

Handwerkskammerpräsident Robert Wüst und Vizepräsidentin Dörte Thie sowie Brita Meißner aus dem Vorstand besuchten gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig und Geschäftsführer Tilo Jänsch Betriebe im Landkreis Oberhavel.

Es ist egal, wo die Kammervertreter bei ihren Besuchen anklopften: Die rasant gestiegenen Preise für Rohstoffe und Energie waren das bestimmende Thema in allen Gesprächen im Landkreis Oberhavel. Seit 25 Jahren finden in allen Regionen des Kammerbezirks regelmäßig diese Vor‐Ort‐Gespräche bei Mitgliedsbetrieben statt.

Schornsteinfeger Rémy Baumgart aus Gransee, der 2800 Häuser in seinem Kehrbezirk regelmäßig ansteuern muss, sorgt sich deshalb auch um die hohen Spritkosten. Schließlich sei er wie viele andere aufs Auto angewiesen. Gerade im Norden des Landkreises sei die Verkehrsinfrastruktur ohnehin in den vergangenen Jahren zu kurz gekommen. Davon berichtet auch Vize-Präsidentin Dörthe Thie, die in Zehdenick den Familienbetrieb Metall & Zaunbau Draschanowski besuchte. Die Städte Gransee und Zehdenick kooperieren als Mittelzentrum um die Region Oberhavel-Nord zu entwickeln und die vorhandene Infrastruktur zu erhalten sowie auszubauen. Ist man dort unterwegs, spüre man sofort, wie dringend diese Aufgabe ist, so Dörte Thie. In dem Metallbaubetrieb hat man sich auf individuelle Fertigung von Toren und Zäunen spezialisiert und Firmenchef Martin Draschanowski berichtet auch, dass es die fehlende Anbindung noch schwieriger mache Nachwuchs oder Fachkräfte für den Betrieb zu gewinnen. Wer mit 16-17 Jahren in die Ausbildung gehen will und deshalb noch keinen Führerschein hat, der stehe für den Arbeitsmarkt in dieser Region fast nicht zur Verfügung.

Mit steigenden Rohstoffpreisen ist man in der Holzbranche bereits vertraut. Dort setzte sich die Preisspirale nach oben bereits im vergangenen Frühjahr in Gang. Davon berichtet auch Fritz Müller von der gleichnamigen Massivholztreppen GmbH in Altlüdersdorf. Bis zu 30 Prozent sei der Holzpreis damals gestiegen, und offenbar werde das hohe Preisniveau bestehen bleiben. Dennoch schaut man in dem Familienbetrieb positiv in die Zukunft. Die Auftragsbücher seien voll. Tochter und Sohn der Familie Müller haben bereits die Nachfolge im Betrieb angetreten. Die 25 Mitarbeitenden und vier Auszubildende würden regelmäßig fortgebildet. Bis zu zehntausend Euro werden dafür jedes Jahr aufgewendet, berichtet der Seniorchef.

Auch Kreishandwerksmeister Norbert Fischer spricht beim anschließenden Treffen in der Kreishandwerkerschaft Oberhavel von einer neuen Dimension beim Blick auf die Preisentwicklung für Energie und Rohstoffe: „Dies ist ein enormer Kraftakt für alle im Handwerk arbeitenden Menschen“. Präsident Wüst nutzte die Gelegenheit und dankte Norbert Fischer für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Handwerk und würdigte diese Leistungen mit der Verleihung der silbernen Ehrennadel der Handwerkskammer Potsdam.

Die Handwerkskammer Potsdam besuchte folgende Betriebe:

Schornsteinfegermeister Rémy Baumgart, Gransee

Boots‐ und Yachtwerft Q.S. Worseck GmbH, Hennigsdorf

DUMA Haustechnik GmbH, Oranienburg

Metall & Zaunbau Draschanowski, Zehdenick

Heidi Schünke Haarstudio, Gransee

Fritz Müller Massivholztreppen GmbH & Co. KG, Gransee, OT Altlüdersdorf

Isensee & Walter GmbH, Gransee

Konditorin Friederike Hanke, Hohen Neuendorf

zehn Personen
Kammerpräsident Robert Wüst (rechts) überreicht Norbert Fischer die Silbernen Ehrennadel der Handwerkskammer Potsdam
zwei Männer vor der Fahne der Bäcker-Innung