Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Tischlermeister Peter Leest
HWK Potsdam/Kuste
Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Tischlermeister Peter Leest

Präsident und Vorstandsmitglieder der Handwerkskammer Potsdam besuchen Betriebe in der Region Bad Belzig und Brandenburg (Havel) Presseeinladung Nr. 25 vom 10. April 2024

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Mittwoch, 17. April, besuchen der Präsident und der Vorstand der Handwerkskammer Potsdam Handwerksbetriebe in der Region Bad Belzig und Brandenburg (Havel).

Zu diesen presseöffentlichen Betriebsbesuchen laden wir Sie herzlich ein!

Die Handwerkskammer setzt damit die seit 27 Jahren traditionell stattfindenden Vor‐Ort‐Gespräche bei Mitgliedsbetrieben fort. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Wirtschaftslage und Geschäftssituation der Handwerker, die Ausbildungs- und Fachkräftesituation, aber auch aktuellen Herausforderungen.

Neben dem Präsidenten Robert Wüst sind an diesem Tag mit Vizepräsidentin Dörte Thie und Brita Grasenack zwei weitere Mitglieder des Vorstandes der Handwerkskammer Potsdam unterwegs.

Brita Grasenack besucht gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Ralph Bührig, Betriebe.

Dörte Thie wird begleitet von Uwe Frank, Abteilungsleiter Recht der Handwerkskammer Potsdam.

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, besucht am 17. April folgende Betriebe:

Bauunternehmen Falk Möhler GmbH
Am Sportplatz 1 c
14778 Roskow OT Weseram
www.falk-moehler.de

confaktum GmbH
Tischlermeister Peter Leest
Unter den Linden 12
14778 Beetzseeheide-Ketzür
www.confaktum.de

Charlet Bestattungen
Tim & Doreen Charlet
Kurstraße 1
14776 Brandenburg
www.charlet-bestattungen.de

Vorstandsmitglied Brita Grasenack und Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig besuchen am 17. April folgende Betriebe:

Buchholz Sanitär & Heizung GmbH
Installateur und Heizungsbaumeister Tim Buchholz
W.-Rathenau-Straße 42 a
14789 Wusterwitz

Traditionsbäckerei Fischer
Konditormeister Samuel Fischer
Götzer Chausseestraße 6
14550 Groß Kreutz
www.tra-back-fischer.de

Weinzer
Weinküfer Tino Lange
Grüner Weg 1
14550 Groß Kreutz (Havel) OT Jeserig
www.weinzer.de

Vizepräsidentin Dörte Thie und Uwe Frank besuchen am 17. April folgende Betriebe

Niemegker Nasenfahrrad
Augenoptikermeisterin Fabienne Schulze
Großstraße 11
14823 Niemegk
www.niemegker-nasenfahrrad.de

Müllers Waffenmühle
Büchsenmacher Franz-Ludwig Müller
Am Bach 12
14806 Bad Belzig OT Schwanebeck
www.muellers-waffenmuehle.de

Malerbetrieb Schroeder GmbH
Maler- und Lackierermeister Christian Schröder
14822 Brück
www.malerbetriebschroeder.de

Gemeinsames Auswertungsgespräch
Kreishandwerkerschaft Brandenburg a.d. Havel/Belzig
Sankt-Annen-Straße 28
14776 Brandenburg an der Havel

Ihre Anmeldung, spezielle Interview- oder Fotowünsche senden Sie bitte an: presse@hwkpotsdam.de.

Hintergrund:

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von über 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.600 Beschäftigten in 137 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de