goldene Brezel_gruppe

"Goldene Brezel"Meisterhafte Backkunst prämiert

Endlich wieder Trubel in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm. Auf der aktuell dort stattfindenden „Grünen Woche“ erhielten am Montag 16 Innungsbäckereien aus allen Regionen Brandenburgs die "Goldene Brezel". Darunter waren auch sechs Betriebe aus dem Kammerbezirk Potsdam. Die „Goldene Brezel“ ist das Qualitätszertifikat des Bäcker- und Konditoren-Landesverbandes Berlin und Brandenburg und wird alle zwei Jahre an Innungsbetriebe verliehen. Überreicht wurde sie von Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel (B90/Grüne).

Die "Goldene Brezel" wird seit 2005 als Prädikat für ausgezeichnete Produktqualität und Unternehmensführung vergeben. Die Verleihung basiert auf der Erfüllung strenger Kriterien. Die Meisterbetriebe lassen sich vor der Auszeichnung freiwillig und eingängig testen. Nicht nur die Produkte müssen überzeugen – auch ein Laden- und Betriebscheck gehört dazu. „Das ist eine wichtige Auszeichnung“, sagt Konditormeister Ingo Möhring stolz. Vor allem die Kunden profitieren von der zertifizierten Qualität. Dabei müsse man regelmäßig mit guter Qualität und Service überzeugen, so der Meister. Schließlich werden auch gute Ergebnisse bei den Qualitätsprüfungen für Brot, Brötchen, Feingebäck und Stollen sowie die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen mit bewertet. Eine weitere wichtige Voraussetzung ist die Ausbildung von Lehrlingen.

Folgende Bäckereien des Kammerbezirks Potsdam erhielten die Auszeichnung:

• Bäckerei Birth, Schulstraße 12, 14778 Wollin
  • Bäckerei Braune, Inh. Werner Gniosdorz, Friedrich-Ebert-Str. 101, 14467 Potsdam
  • Bäckerei Exner, Im Schäwe 9, 14547 Beelitz
  • Bäckerei Kirstein, Bäckerweg 3, 14797 Kloster Lehnin OT Rädel