Neues Beratungsangebot für HandwerksbetriebeDigitalwerk begleitet Handwerk ins digitale Zeitalter

Gemeinsam mit  Wirtschaftsminister Jörg Steinbach eröffnete der Präsident des Handwerkskammertages des Landes Brandenburg, Robert Wüst mit rund 100 geladenen Gästen das neue des Digitalwerks, das Zentrum für Digitalisierung im Handwerk und Mittelstand in Werder/ Havel. Zugleich wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem märkischen Handwerk und der neuen Anlaufstelle unterzeichnet.

Das Digitalwerk unterstützt ab sofort kostenfrei kleine und mittlere Unternehmen in Brandenburg bei der Digitalisierung. An praxisorientierten Erlebnisstationen, in Workshops und Veranstaltungen werden digitale Technologien erlebbar.

„Mit dem Digitalwerk erhält das Handwerk in Brandenburg ein zusätzliches wichtiges Instrument bei der Begleitung im digitalen Zeitalter. Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Handwerkskammertag des Landes Brandenburg und dem Digitalwerk sichern wir einen weiteren, schnelleren Abbau von ,digitalen Informationsdefiziten‘ im Handwerk durch praxisnahe Informations- und Workshopangebote,“ hob Wüst hervor.

Auch oder gerade weil die Auftragsbücher im Handwerk aktuell gut gefüllt seien, dürfe der Blick für Optimierungsprozesse nicht verloren gehen, betonte Wüst weiter. „Digitale Maßnahmen schaffen nicht nur neue Kapazitäten und überraschende Geschäftsmodelle auch im Handwerk, sondern sichern zudem den Fachkräftebestand. Denn potentielle Mitarbeiter und vor allem auch junge Menschen schauen sehr wohl darauf, wie ein Unternehmen in dieser Hinsicht aufgestellt ist, bevor sie sich für dieses entscheiden“.

Neben Halb- und Ganztagsveranstaltungen wird es auch sehr kurze „digital to go“- Formate geben. Dabei wird eine digitale Lösung – beispielsweise Personalplanung, E-Rechnung, 3-D-Druck oder Kundendatenverwaltung, in 15 Minuten erklärt. An Erlebnisstationen können neueste digitale Lösungen anhand von Praxisfällen selbst ausprobiert und gemeinsam durchgespielt werden. Die Unternehmer haben so die Möglichkeit, technische Aspekte einer Lösung im Detail kennenzulernen.

Aufgebaut wurde das neue Zentrum vom Institut für Innovations- und Informationsmanagement der Technischen Hochschule Brandenburg (THB). Umgesetzt wird das Projekt in enger Zusammenarbeit mit den brandenburgischen Kammern, Verbänden und der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg (WFBB). Gefördert wird es mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Interessierte Unternehmen können sich beim Digitalwerk melden: Digitalwerk - Zentrum für Digitalisierung im Handwerk und Mittelstand, Eisenbahnstraße 109 in Werder/Havel (im Bahnhofsgebäude),  Telefon 03381 355 840, www.info@digital-werk.org

Jan-Hendrik Aust
Teamleiter Technik und Innovation